Rezension: Coffee Style – Kaffee Kult Genuss

Verlag: Prestel

Autor: Horst A. Friedrichs

Titel: Coffee Style – Kaffee Kult Genuss

Coffee Style

Fotograf Horst Friedrichs reist zu den Meistern der neuen Kaffee-Kultur. Die „dritte Welle“ wird diese Bewegung genannt und definiert Kaffee als Spezialität und als hochwertiges Genussmittel wie Wein. Fair Trade und Nachhaltigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle. In führenden Metropolen der Welt wird das Getränk als wichtiges Tagesereignis zelebriert. Friedrichs’ Porträts zeigen stylische Gründer und solche, die Kaffee als Kunsthandwerk betreiben. Detailreiche Fotos illustrieren die Vielfalt der Geräte, die dem Gebräu das besondere Extra entlocken. Eine neue Generation von Baristas, Röstern und Verkostern arbeitet als Kreative, die mit jeder Tasse eine Geschichte erzählen. Horst A. Friedrichs und Autorin Nora Manthey entdecken in stimmungsvollen Fotografien, Essays und Expertenkommentaren, wie einzigartige Technik und das Denken der „Third Wave“ Kaffee zur Kunst erheben.

Meine Meinung:

Ich muss zugeben, ich war Anfangs ein wenig enttäuscht von dem mir gebotenen. Erwartet habe ich ein Buch, dass viel mehr über Zubereitung, Kaffeekochkunst, Kaffee an sich und ähnlichem bietet.

Letztendlich aber bekommt man hier, legt man diese Erwartungshaltung ab, ein sehr schön gestaltetes Coffeetable-Buch mit Seitenfüllenden faszinierenden Bildern, die Kaffee-liebende Menschen in Reinkultur und Detailverliebte Aufnahmen rund um das Koffeinhaltige Getränk zeigen. Optisch macht es sowohl vom Einband bis hin zu den hochwertigen Schnappschüssen viel her – zu lesen gibt es aber nicht viel mehr wie Kapiteleinstiegstexte.

Ich persönlich hätte gerne einen Hinweis auf den Bilden gehabt was oder wer dort gezeigt wird. Auch würde mich sehr die Geschichte hinter den portraitierten Menschen interessieren. Wo die Bilder entstanden sind, was diesen Moment so besonders macht etc. Die Antworten zu diesen Fragen sind nun meiner eigenen Phantasie überlassen.

2 von 5 Sternen

Hie eine kleine Leseprobe.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s